Friday, January 29, 2010
Urban Scumbags VS Countryside Zombies
Eine weitere DVD für 2,95 Euro. Ich habe eine Schwäche für Zombies und B-Movies, also konnte ich nicht 'Nein' sagen. Was wir hier haben ist aber nicht ein B-Movie, sondern ein ultra low-budget Film aus den deutschen Landen gedreht 1991/92.
Die Rückseite der DVD weist netterweise darauf hin, das die Qualität weit unter dem Standard normaler DVDs ist. Der Film soll gerade einmal mir 2.000DM gedreht worden sein, komplett mit Laiendarstellern (aka Freunde des Filmemachers) an Wochenenden und freien Tagen.
Die Handlung ist reichlich karg, aber bei einem Zombiefilm erwartet man ja nichts anderes. Diesmal wird eine Erziehungsanstalt auf dem Land von den Untoten heimgesucht.
Nun, wo soll ich anfangen? Die Bildqualität ist wirklich schlecht. Grisselig, wie bei einer mehrfach überspielten VHS Kassette. Die Tonqualität ist entsprechend. An manchen Stellen versteht man einfach nicht, was die Leute sagen. Am Anfang ist eine Stelle, die klingt als wäre sie (schlecht) nachsynchronisiert worden. Die Leute klingen blechernd und sind kaum zu verstehen, dafür umso mehr die Vögel im Hintergrund. Alles in allem ist es aber noch erträglich.
Unerträglicher sind die schauspielerischen Leistungen. Die Personen, die schauspielern wirken eher als gehören sie in ein Schultheater-Stück. Man hat auch nichtmal passende Schauspieler für die Eltern etc. genommen, sondern einfach den Jugendlichen biedere Kleider angezogen und ein Kissen unters Hemd gestopft. Die einzigen Szenen, die natürlich wirken sind die, in denen die Charaktere einfach rumhocken, Bier trinken und rauchen. Dies ist allerdings später ein Problem, da keiner so wirkt als würde es ihnen etwas ausmachen, das plötzlich Zombies da sind und ihre Freunde nach und nach umkommen. Alle hocken weiter desinteressiert auf der Couch und paffen vor sich hin. In der ersten Stelle in der ein Zombie auftaucht (wer 'Night of the Living Dead' gesehen hat wird hier schmunzeln) läuft Peggy nicht vor dem Zombie weg, sondern wartet schön bis er sie zu Boden wirft und zeigt kein bisschen Gegenwehr als ihr ein Stück Fleisch aus ihrem Bein gebissen wird. Es gibt einiger solcher Stellen, in denen die Charaktere gerade zu warten zerfleischt zu werden. Der nette Herr mit der Kettensäge wirft sich ihnen geradezu vor die Füße.
Ein weiterer Punkt sind die Charaktere an sich. Was sind das für Leute? In kann mich an gerade mal zwei Namen erinnern. Anfangs werden einige Personen eingeführt und dann einfach wieder vergessen. Kein einziger hat eine besondere Persönlichkeit, dabei wäre hier eigentlich viel Potential gewesen. Das ganze spielt immerhin in einer Erziehungsanstalt. Warum also sind sie einzelnen Leute dort? Was sind ihre Macken? Stattdessen sind alle vollkommen gleich. Desinteressiert, Bier trinkend, rauchend und mal alle so voll mal hipp und aus Prinzip hier mal so gegen das ganze böse System (aber auch nicht wirklich).
Es sind einige Comedy-Elemente vorhanden wie die übertrieben Figuren (verrückter Doktor, der sich Zombie als Versuchskaninchen hält, die Scheiche mit dem Atommüll (!?), der Millitär-Ausbilder, etc.), die Tagtraumszenen, die Anspielungen an andere Zombie-Filme, sowie die Tatsache, dass die Leute keine Angst vor dem Z-Wort haben ("Christian! Du musst jetzt stark sein! Sie wurde von einem Zombie gebissen!", "Du musst ihr in den Kopf schießen!") wird dann aber wieder ernst. Das ganze ist einfach völlig random und nicht wirklich eine Horror-Comedy.
Alles in allem sind die Szenen mit den Zombies (gerade gegen Ende) die unterhaltsamsten im ganzen Film und auch die Effekte sind ganz nett für so eine billige Produktion. Im Rest passiert jedoch nichts von belang, einfach wegen den trägen und hohlen Charakteren.
Das ganze ist einfach ein Hobby-Projekt von einigen Zombiefilm-Fans, die damit auf jedenfall ihren Spaß hatten. Deswegen kann man den Film irgendwie nicht wirklich hassen. Hätte der Film trotz des niedrigen Budgets besser sein können? Auf alle Fälle!
Die DVD ist wirklich nur etwas für Leute, die Zombiefilme und/oder trashige, skurile Horrorfilme sammeln.
Hier ist die offizielle Homepage: http://urbanscumbags.com/
Es soll wohl zum 10-Jährigen Jibiläum ein Remake gedreht werden und man kann sich eine Zombie-Rolle erkaufen!
Subscribe to:
Post Comments (Atom)
No comments:
Post a Comment